Kampagne
Neue Mobilität:
bewegt nachhaltig

KundeMinisterium für Verkehr Baden-Württemberg (VM)
Staatliche BehördeLandesbehörde
StellungMinisterium
BehördenleitungWinfried Hermann
Websitevm.baden-wuerttemberg.de
Kampagnenwebsitewww.neue-mobilitaet-bw.de

Konzeption, Umsetzung und Steuerung der Kampagne

Das Land Baden-Württemberg möchte zur Pionierregion für Nachhaltige Mobilität werden. Mit der von uns konzipierten und betreuten Kampagne „Neue Mobilität: bewegt nachhaltig“ wird die nachhaltige, multimodale Mobilität in die breite Öffentlichkeit getragen.

Kampagnenvisualität und Bildkonzept

Informations- und Werbematerial

Videospot Landesauszeichnung

Mit einer neu geschaffenen Landesauszeichnung sucht das Ministerium Menschen, die sich im Bereich Mobilität beruflich engagieren. Die umfangreiche Bewerbung dieser Auszeichnung flankierten wir u.a. durch einen Videospot mit Verkehrsminister Winfried Hermann.

Etwas mehr als vier Wochen nach Veröffentlichung des Spots, war dieser bereits das meist gesehene Video auf dem YouTube-Kanal der Landesregierung Baden-Württemberg.

Play Button Play Button

'Bruce Willis'
als Busfahrer in
Baden-Württemberg 1:58

Konzeption, Gestaltung und Programmierung eines Mobilitätsrechners

Mit dem Mobilitätsrechner können Nutzerinnen und Nutzer die Auswirkungen ihres individuellen Mobilitätsverhaltens in Hinblick auf Kosten, Zeitbedarf und CO2-Emissionen berechnen. Durch das Hinzufügen mehrerer so genannter Mobilitätsmuster können die Auswirkungen von zum Beispiel einem Umzug oder dem Verkauf eines Pkw einfach ermittelt und verglichen werden. Auf diese Weise bietet der Mobilitätsrechner eine einmalige Möglichkeit diese Daten zu berechnen und zu analysieren.

Die gesamte Architektur und Konzeption der Applikation, die Gestaltung der Benutzeroberfläche und die Umsetzung der Anwendung wurde komplett durch uns durchgeführt. Auf Basis von durch uns erstellten Applikations-Prototypen wurden begleitend zum Designprozess mehrstufige Nutzertests durchgeführt.

Roadshow „Neue Mobilität auf Tour“

Als zentralen Baustein der Kampagne sind wir mit der Konzeption, Planung und Durchführung einer Roadshow durch mehr als 20 Kommunen in Baden-Württemberg betraut.